IHK Lippe zu Detmold, September 2013

Und nach dem Abi? – Ingenieurin!

Mein BINGO-TAG bei Hanning & Kahl

„Technische Berufe sind total spannend, abwechslungsreich und bieten noch dazu viele Karrieremöglichkeiten.“ So wirbt die Berufsoffensive für IngenieurInnen in OWL (BINGO) in Schulen für eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich.

Ich und meine Mitschüler durften uns selbst davon überzeugen, als wir die Firma Hanning & Kahl in Oerlinghausen besuchten. Hier werden hydraulische Bremsen für Straßenbahnen und Windkrafträder sowie intelligente Leitsysteme geplant, konstruiert und produziert.

An fünf „Info-Tankstellen“ haben uns die Mitarbeiter der einzelnen Abteilungen Rede und Antwort gestanden. Dabei hat mich wirklich überrascht, dass in so vielen Bereichen Ingenieure gebraucht werden – von der Entwicklung bis zum Service. Jeder Einzelne ist dabei für einen relativ breiten Aufgabenbereich verantwortlich. Dafür muss man nicht nur technisch begabt sein, sondern auch gut mit anderen kommunizieren können, wobei natürlich auch Englisch eine wichtige Rolle spielt. Interessant war vor allem für mich, dass das Unternehmen duale Studienplätze anbietet und Abschlussarbeiten begleitet.

Neu war für mich, dass man für ein Studium ein sechs bis acht Wochen langes Praktikum in dem angestrebten Fachbereich absolvieren muss.

Ich habe mich vorher viel über duale Studiengänge im Bereich Elektrotechnik informiert, aber dass mir so eine wichtige Information gefehlt hat, zeigt mir, dass Berufsorientierung eine sehr sinnvolle Sache ist.

Mein Fazit:
Der Besuch hat sich gelohnt. Sehr gut fand ich, dass die Mitarbeiter alle unsere Fragen ausführlich beantwortet haben und man als Schüler auch einmal gezeigt bekommt, dass es für die Unternehmen wirklich wichtig ist, zielstrebige und interessierte Auszubildende zu bekommen. Außerdem habe ich gelernt, dass man als Schüler nicht nur Firmen mit großen Namen im Blick behalten sollte, denn im Mittelstand gibt es mindestens genauso viele Chancen für ein erfülltes Berufsleben. Nach dem Abitur strebe ich ein duales Studium an, dement - sprechend haben mich die vielfältigen Berufschancen darin bestätigt, dass ich Ingenieurin werden möchte.

Linda Marleen Schuster,
Hans-Ehrenberg-Gymnasium, Bielefeld