Presse

Interne Notiz vom 27. April 2017

Erfolgreicher Girls' and Boys' Day - am 27.04.2017 bei FISCHER

Die Firma FISCHER beteiligt sich seit Jahren an dieser Veranstaltung. Am Donnerstag bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in das Unternehmen reinzuschnuppern und die verschiedenen Ausbildungsberufe kennenzulernen.

Die Gesamtschule Aspe mit 16 Schülern, zum Großteil Mädchen, verbrachten einen interessanten Tag im Unternehmen. Die Jugendlichen wurden morgens vom Betriebsleiter empfangen. Herr Ulf Manhenke stellte die Firma, die Ausbildungsberufe
und die Betreuer des Tages vor.

Anschließend erfolgte eine Aufteilung in zwei Gruppen nach Arbeitsgebieten. In der Zerspanung ging es um die Themen maschinelle und manuelle Metallbearbeitung. Auf einem Aluminiumblock wurde der jeweilige Namensschriftzug mit der CNC-Maschine graviert. In der Elektronik wurde eine Lauflichtschaltung aufgebaut und verlötet. An den Stationen erfolgte die nähere Vorstellung der verschiedenen Ausbildungsberufe. Es gab die Möglichkeit, direkt mit den Auszubildenden der Firma FISCHER auf Augenhöhe zu sprechen.

Als Erinnerung an diesen ereignisreichen Tag durften die Jugendlichen das bearbeitete Werkstück bzw. den Elektronikbausatz mitnehmen.

Unter dem Bereich Unternehmen/Karriere erhalten interessierte Schüler weitere Informationen.