Interne Notiz vom 04. Juli 2016

Erfolgreicher BINGO Aktionstag - am 30.06.2016 bei FISCHER

Berufsoffensive für Ingenieure/innen in Ostwestfalen Lippe
24 Schülerinnen und Schüler der elften Klasse von dem Rudolph-Brandes Gymnasium in Bad Salzuflen hatten die Möglichkeit die Firma und die verschiedenen Berufsfelder kennenzulernen. Die BINGO Offensive soll Jugendlichen bei der Berufsorientierung im Bereich der Ingenieursberufe unterstützen. Mittlerweile hat sich dieser Tag fest etabliert und findet zum fünften Mal statt.

Seit mehreren Jahren engagiert sich die Fa. FISCHER Mess- und Regeltechnik GmbH in der Ausbildungsinitiative BINGO in Zusammenarbeit mit regional ansässigen Schulen und in MINT Projekten (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Am Aktionstag wurden die Jugendlichen von dem Betriebsleiter Ulf Manhenke empfangen. Anschließend folgte die Vorstellung der Firma und eine Präsentation zum Thema“ Was macht ein Ingenieur“.

Nach einer Stärkung gab es einen interessanten Rundgang durch die Fertigung und die Schüler wurden in kleine Gruppen aufgeteilt. In der Zerspanung wurde eine Dampfwalze gebaut. Hier wurden vorgefertigte Bauteile endbearbeitet und montiert. In der Elektronikabteilung wurde ein Elektronikbausatz (Leiterplatten mit LEDs) hergestellt. Die montieren Walzen und Elektronikbaugruppen konnten die Schüler als Erinnerung mitnehmen.

Am Ende der Veranstaltung waren die Schüler begeistert von dem spannenden Tag mit den vielfältigen Tätigkeiten und möglichen Perspektiven der angebotenen Ausbildungsberufe und Studiengänge.

Unter dem Bereich Unternehmen/Karriere erhalten interessierte Schüler weitere Informationen.